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Blind Ego   

Interview 2007

 

Dass sich RPWL-Gitarrist Kalle Wallner einfach mal so überlegt, ein Soloalbum zu machen, ist ja eine Sache. Dass er dabei aber Unterstützung von Gastmusikern wie John "IQ" Jowitt (Bass), Tommy Eberhardt (Drums) sowie (neben weiteren Gästen) Workaholic John Mitchel (Arena, Kino, It Bites) und Paul "ex-Arena" Wrightson am Mikro erhielt, macht dieses Album schon zu etwas ganz besonderem. Und einige von ihnen werden auch auf der kommenden Tournee mit an Bord sein… da bahnt sich also durchaus etwas ernst zu nehmendes an! Und das alles nur, weil RPWL mal wieder eine zu lange Pause eingelegt haben? Wir baten Kalle vor´s Mikrofon.

 

Du sprichst von einer Pause bei RPWL – ist das eine offizielle Pause?

Jein, bei RPWL dauert´s ja immer etwas länger, weil wir ja auch immer eine ganze Menge Vorbereitungen zum neuen Thema machen. Ich hatte eine Menge Songs "auf Halde", mit denen Yogi nicht so viel anfangen konnte, und dann hab ich mir irgendwann gesagt, könnte ich auch ein Soloalbum machen. Als ich dann aber letztendlich angefangen habe, an diesem Album wirklich zu arbeiten, habe ich doch größtenteils neue Sachen dafür geschrieben!

 

Das heißt, die alten Sachen liegen immer noch auf Halde; Du hast erkannt, warum Yogi die Sachen nicht mochte…

Ja, wahrscheinlich bleiben die auch auf Halde. Der Punkt bei Bands ist ja immer, dass man immer Sachen einbringt, und entweder können die anderen etwas damit anfangen, oder nicht. Du mit dem Songwriting war es bei mir so, dass ich mich auch erst mit der Zeit freigeschwommen habe. Anfangs waren die Sachen noch auf Yogi zugeschnitten, dafür arbeiten wir einfach schon zu lange zusammen, und erst später habe ich Songs in anderem Stil geschrieben und schreiben können. Und dann sind so eben auch die neuen Songs enstanden.

 

D.h. in welchem Zeitraum?

Im Prinzip in den letzten eineinhalb Jahren. Der einzige Song, der wirklich aus alten "Trying to kiss the Sun" Tagen kommt, ist "Forbidden to Remain", damals hatte wir schon zu viele Balladen auf dem Alben, deswegen ist der rausgefallen.

 

Zumal das Album ja durchaus neue, rockigere Wege beschritten hatte.

Das stimmt, v.a. zu der Zeit. Aber mir gefiel halt das Gitarrenriff , deswegen wollte ich den Song noch mit drauf nehmen.

 

Hattest Du denn beim Schreiben der neuen Songs schon eine Idee, wer die singen sollte?

Da kam auch eins zum anderen. Ich wollte einen Sänger, der mit viel Emotionen singt. Mit John Jowitt stand ich schon länger in Kontakt, und es war klar, dass er auf dem Album spielen würde. Und von ihm kamen Paul Wrightson und John Mitchell ins Spiel. Und bis auf Paul haben die auch alle bei uns im Studio aufgenommen, das war schon spannend.

 

Und das ist ja auch ein Line-Up geworden, das einen heiß machen könnte auf eine Fortsetzung, oder?

Ja, deswegen haben wir auch zunächst mal eine Tournee geplant im Mai mit Sylvan, wofür Paul und John Jowitt auch schon zugesagt haben, Tommy hat wegen gesundheitlicher Probleme leider absagen müssen, und Yogi spielt Keyboard.

 

Also werden RPWL weiter pausieren müssen…

Nein, nicht ganz, da ist der kreative Prozess längst schon wieder im Gange. Nachdem ich im Herbst fertig war mit Blind Ego, habe ich schon wieder angefangen, an Songs für RPWL zu arbeiten, also das wird das nächste Projekt werden. Ideal wäre, wenn wir das sogar noch dieses Jahr schaffen würden, aber wir fangen gerade erst richtig an.

 

Wie ist denn die Verteilung des Input bei RPWL?

80% der "Initialzündungen" kommen von mir, rund 20% von Chris (Postl), und dann startet aber relativ schnell der kreative Gemeinschaftsprozess. Und das ist eben auch schon der anfangs erwähnte Moment, in dem klar wird, ob die Idee "brauchbar" ist, oder nicht, ob es klickt, und ob es sich lohnt, an den Songs weiter zu arbeiten. So läuft´s bei RPWL, bei der Soloscheibe war es deswegen um so spannender, alles alleine zu machen. Yogi kam zwar zu einem späteren Zeitpunkt dazu, aber er hatte ja mit dem Songwriting an sich nichts zu tun.

 

RPWL haben durchaus auch rockigere Songs und immer mal experimentellere Seiten; wo sind für Dich die Hauptunterschiede zwischen RPWL und Blind Ego?

In erster Linie ist Blind Ego straighter, schneller – was im Vergleich zu RPWL auch keine große Kunst ist… – und es ist von den Arrangements her eben nicht so auf diesen Wall of Sound ausgerichtet, die Gitarre steht mehr im Mittelpunkt. Klar gibt es Sachen, die durchaus auch zu RPWL gepasst hätten, aber da wäre das wahrscheinlich noch verspielter, atmosphärischer und noch mehr ausgeweitet worden. Blind Ego kommt mehr auf den Punkt.

 

Wobei "Don´t Ask me why" z.B. lässt Du Dir ja auch alle Zeit der Welt!

Die Zeit nehme ich mir schon, das stimmt. Aber wir haben davon gerade eine Single-Version gemacht – und die geht auch. Es gibt z.B. auch nur zwei Gitarren – akustik und eine verzerrte – und das würde wahrscheinlich bei RPWL auch nicht passieren.

 

Die Texte, das sagt schon der Albumtitel – sind sehr persönlich. Was reflektierst Du denn?

Ich hatte eigentlich gar nicht vor, ein autobiografisches Album zu schreiben, aber was sind schon Pläne? Ich habe ja mit dem Textschreiben quasi bei Null angefangen, und erst mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass die Sachen doch sehr persönlich sind. Es ist nicht alles autobiografisch, manches ist übertrieben dargestellt, aber ich denke es ist der nahe liegendste Schritt, persönliche Sachen aufzuarbeiten. Zudem kommt das über die Musik, die für mich ja eigentlich schon alles sagt. Die Texte sind dann nur zusätzliche Erklärung, die Musik und die Harmonien sind mir wichtiger. Der Spiegel als Selbstreflektor spielt dabei dann die übergeordnete Rolle, das fasst das Thema ganz gut zusammen. Man kennt den Spiegel dabei gar nicht selbst, weil man immer wieder Dinge tut, die nicht ok sind, oder bei denen man sich selbst wie im Film sieht und sich sagt, ´das darf doch gar nicht wahr sein´.

 

Es gibt einen Bonus-Song von Violet District! Ihr hattet so lange gewartet mit dem ReRelease, und plötzlich taucht doch noch einer auf?!

Ich wusste immer, dass es den Song gab, aber ich hatte ihn nie gefunden. Und dann habe ich beim Stöbern alte Kassetten gefunden und darauf war eben auch dieser Song. Ich hab ihn dann überspielt und hab ihn dann anhand des Arrangements neu gemacht. Die Strophen und die Themen sind original, aber die Struktur ist geändert, den Mittelteil gab es so gar nicht. Wir haben den Song dann mit den Musikern des Albums neu eingespielt und hatten dann auch kurz überlegt, ob wir den Gesang auch neu aufnehmen sollten, weil der vom Mischa damals lediglich im Proberaum mitgeschnitten war, aber dann haben wir uns gesagt, als Bonustrack geht das auch mit der alten Spur.

 

Mischa hätte den ja auch neu aufnehmen können, oder?

Ich hatte mit Mischa über sieben Jahre keinen Kontakt! Ich hatte ihn immer mal versucht, telefonisch zu erwischen, aber ich hab ihn erst bei der Release Party wieder gesehen – da war er völlig überraschend wieder da!

 

Überraschenderweise erscheint das Album nicht bei InsideOut!

Ja, es gibt auch noch andere Labels auf dem Sektor! Yogi und ich haben ja seit Jahren die Farmland Studios, das wir ursprünglich aufgebaut haben, um unser RPWL Debüt (God has Failed) aufzunehmen, mittlerweile haben wir auch unsere eigene Plattenfirma und mit Rough Trade einen gut funktionierenden Vertriebspartner gefunden, mit dem wir auch schon einige Sachen gemacht haben, und wollen da jetzt auch mehr machen. Im April kommt da eine Band in Progmetal-Richtung (Hidden Timbre) raus, die ich auch produziert habe. Andererseits ist das auch kein reines Prog-Label, wir machen sehr verschiedene Sachen, übernehmen das Booking selbst, und haben verschiedene Events.

 

Es gab also auch nie die Überlegung, zu InsideOut zu gehen?

Doch, das schon, aber es war uns mit diesem Projekt eben auch wichtig, zu sehen, was man da selbst draus machen kann. Natürlich gibt es die Verbindung zu RPWL und damit auch zu InsideOut und wir sehen uns da auch nicht als Konkurrenz, und für RPWL bleibt diese Option auch erst einmal uninteressant. Zumal wir auch gerne mit InsideOut zusammen arbeiten, da gibt es also keinen Grund, daran etwas zu ändern.

 

Sehr diplomatisch gesprochen…. Inwieweit soll Blind Ego ein Projekt bleiben, inwieweit wird das Deine zweite Band? Wie sehen die weiteren Pläne aus?

Im Mai kommt erst die Tour gemeinsam mit Sylvan. Aber ich würde das auch gerne weiter machen. Ich hab jetzt schon mehrere Ideen, und im Prinzip ist es für mich eine zweite Band. Und von der Arbeits- und Herangehensweise kann ich das gut neben RPWL vereinbaren – auch wenn das immer meine Hauptband bleibt!