Ralf-Koch.de§ Doors Down Setlist Bremen

Rock-, Pop- und Szene-News und mehr....

  • Startseite
  • Friebo
  • Radio Jade
  • Oldenburg 1
  • Neue CDs
  • Interviews
  • Zur Person
  • Links





 

 

Flower Kings Interview (Radio Takes, 2000)

 

„Space Revolver“ ist der Titel des neuen Albums der Schweden um Bandleader Roine Stolt –

und dieses Mal ist es kein Doppelalbum... und auch kein Konzeptalbum... auch wenn der Haupttitel „I am the Sun“ in zwei Teile unterteilt ist,  und das Album eröffnet und beschließt, und auch wenn die Songs mehr oder weniger ineinander über gehen...

 

3.   (1:27)  Wir lassen die Songs gerne ineinander übergehen. Und die Tatsache, das „I am the Sun“ am Anfang und am Ende steht, lässt das Album ein bisschen wie ein Konzeptalbum aussehen. Auch das Thema des Songs haben wir, ähnlich wie in klassischer Musik, auch in anderen Songs wie „Monster within“ oder „Chicken Farmer Song“ wieder einfließen lassen. Aber ansonsten ist das eigentlich ein Sammlung einzelner Songs.

5.  (0:56)  Aber wenn die Leute das als Kopnzeptalbum sehen wollen, fein. Im Prinzip kann man jedes Flower Kings Album als Konzeptalbum sehen, textlich und musikalisch. ich meine, auch wenn wir Einflüsse aus vielen Stilen verarbeiten, bewegen wir uns ja musikalisch in bestimmten Rahmen.

 

Die Kompositionen sind überwiegend von Dir, ein paar kommen von Thomas Bodin – was machen die anderen Musiker?

7. (0:21) Ich hatte vorgeschlagen, dass sie auch ein bisschen mehr beisteuern sollten, aber aus verschiedenen Gründen haben sie sich auf das Spielen ihrer Parts beschränkt, so dass man schon sagen kann, dass das Album mehr oder weniger von Thomas Bodin und mir ist.

 

Ich hatte mich schon gefragt, ob – ähnlich wie bei Spock´s Beard – die Erfahrungen mit Transatlantic in der Hinsicht bei den Flower Kings etwas geändert hätten..

9.  (2:01)  Nein. Ich habe die Aufnahmen mit Transatlantic sehr genossen, aber die Aufnahmen bei uns verlaufen anders. Ich meine, um ganz ehrlich zu sein, bei Transatlantic sind die Vocal-Parts echt gut, aber einige der Instrumentalparts hätten besser sein können! Aber wir hatten nicht genug Zeit. Es war eher so, dass wir gesagt haben, lass uns hier ein Solo haben, und hier d-moll oder a-moll7 oder so, aber ich entwickele die Sachen lieber etwas besser – etwas durchdachter. Wir hätten das mit Transatlantic machen können, aber dafür hätten wir zwei Wochen mehr gebraucht.

Mit den Flower Kings arbeiten wir am Anfang mit Computersoftware und tauschen dann hinterher die einzelnen Parts durch richtige Instrumente aus. Das kostet natürlich Zeit, aber dadurch haben wir eben auch all diese Kleinigkeiten richtig.

 

In der letzten Woche hatten wir ein Interview mit Neal Morse von Spock´s Beard, und wie gesagt, bei ihm hat die „Transatlantic-Experience“ viel geändert in seiner Einstellung.

11.  (1:48)  Ja, ich weiß was Du meinst. Manchmal ist Neal wie ein Baby. Neal ist ein netter Mensch mit vielen guten Ideen, aber manche sind eben auch nicht so gut, und Neal hat manchmal das Problem, das zu erkennen. Deshalb braucht er Leute wie Mike Portnoy, Pete Trewawas oder mich, um ihn darauf aufmerksam zu machen. Und ich glaube auch bei Spock´s Beard gibt es sehr talentierte Musiker, die durchaus Ideen beitragen können. Und deshalb ist es auch für einen sehr kreativen Musiker wichtig, sich mit anderen auszutauschen.

Darum arbeite ich auch gerne mit Tomas Bodin zusammen. Ich meine, ich könnte problemlos ein Album alleine schreiben und aufnehmen, aber man braucht jemanden, der einem sagt, „Stop, das hier ist nicht so gut“.

 

Das Flower Kings-Album erscheint, wie auch schon das Transatlantic –Album als Digipack. Allerdings nicht als Doppel-CD...

13.  (1:06)  Das hätten wir machen können, haben wir in Japan ja auch, aber sie haben uns nicht danach gefragt. Sie wollten nur ein paar mehr Bilder für das Booklet für dieses Buch. Ich glaube wir hätten das machen sollen, aber vielleicht hatten wir auch einfach nicht genug Zeit. Wir sollten das beim nächsten Mal machen, denn wir haben durchaus interessantes Material – auch für einen Multimedia-Part mit Videoaufnehmen, Backstage und Live-Parts,  das könnte durchaus interessant für Fans sein.