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Toto:
Steve Lukather 2002
25 Jahre Toto! 25 Millionen Singles und Alben haben sie
verkauft, zahlreiche Welthits ("Rosanna", "Africa")
platziert, und sechs Grammys gewonnen. Nach 15 Alben, diversen Nebenprojekten
und unzähligen Studioproduktionen mit der Creme der Pop- und Rockmusik feiert
das Kollektiv aus Los Angeles ihr Jubiläum mit dem neuen Studioalbum
"Through The Looking Glass" - einem Tribute-Album mit 11 sehr
eigenständig interpretierten Cover-Versionen. "Eine Hommage an jene
Künstler, die uns auf die eine oder andere Weise beeinflusst haben",
erklärt Gitarrist Steve Lukather. Und noch eine ganze Menge mehr hatte er zu erzählen.
Ehrlich gesagt, war ich etwas überrascht. Nach drei
Jahren hatte ich eigentlich eher ein neues Album mit Eigenkompositionen
erwartet...
Nun, wir waren alle sehr eingespannt in andere Projekte. Ich habe ein Album und eine Tour mit Larry Carlton gemacht. Wir haben mit dem Album sogar einen Grammy gewonnen. David Paich hat produziert, Simon hat mit Derek Sherinian von Dream Theater gearbeitet, usw. Und außerdem waren wir eineinhalb Jahre auf Tour. Als wir uns also trafen, und über das 25-jährige Jubiläum sprachen, hatten wir einen neuen Deal mit EMI, und wir hatten keine Lust, 8 Monate mit dem Schreiben und Aufnahmen von neuen Songs zu verbringen. Wir wollten raus, und etwas zusammen machen. Also haben wir uns entschieden, etwas ganz anderes aus Spaß zu machen, und daraus wurde das Tribute Album.
Wem zollt ihr Tribut?
Eigentlich sind das alles Bands und Stücke aus der Zeit, als wir in der High School waren. Und im Endeffekt, bis auf Bob Marley und Elvis Costello, sind das alles Künstler, mit denen wir selber schon gearbeitet haben in den letzten 25 Jahren. Es war einfach Spaß. Wir trafen uns in Simon Phillips Wohnzimmer, nur wir fünf, keine große Technik, und haben angefangen. Und wir wollen unser 25-jähriges Jubiläum lieber auf Tour verbringen als im Studio. Das nächste Album wird wieder eigenes Material, versprochen!
Ihr habt also das Album schon im Hinblick auf Euer Jubiläum gemacht?
Ja, wir wollten schon etwas vorweisen können. Es ist nicht so, dass wir zu faul waren, aber wenn wir ein Album mit der Qualität hätten machen wollen, die wir von uns erwarten, dann hätten wir schon ein paar Monate gebraucht, zu schreiben, und ein paar Monate, es aufzunehmen. Da wäre das Jubiläum schon wieder vorbei gewesen. Also lieber raus kommen, den Leuten zeigen, dass wir immer noch zusammen sind, und einfach Spaß haben. Und im Endeffekt haben wir jeden Song behandelt, als wenn es unser eigener wäre.
Stimmt, das war, was mir sehr positiv aufgefallen ist. Ihr habt jeden Song sehr stark verändert.
Ja, das haben wir versucht. Sonst hätte ein solches Projekt für uns keinen Sinn gemacht.
Ja, zu viele Musiker machen das. Hatte die Entscheidung für dieses Album auch etwas mit Eurem Labelwechsel zu tun?
Ja, wir wollten sehen, wie es läuft. Wir besitzen alles Rechte an dem Album, und EMI hat uns sehr gute Konditionen angeboten. Sie lieben das Album, und sie wollten es unbedingt haben. Wir waren 24 Jahre bei Sony, und sie haben uns nicht den Dreck um uns gekümmert. Auf der letzten Tour haben wir Hallen mit 10,000 Zuschauern ausverkauft, und nicht ein Plattenfirma-Mensch hat sich das angekuckt. Nicht einer! Sie haben uns mit Minimalaufwand promotet, und zugekuckt, wie wir unsere Alben verkaufen. Das hat uns schon ziemlich angepis..., wir haben in 24 Jahren für Sony 300 Millionen Dollar Platten verkauft, da sollte man schon besser behandelt werden.
Deshalb habt Ihr Sony verlassen, oder anders herum?
Nein, sie wollten verlängern, aber wir nicht.
Und CMC ist Euer Label?
Nein, das ist ein neues EMI-Sublabel. Es war schon lustig, wir haben erst die Platte fertig gestellt, und dann haben wir geschaut, wer das haben wollte. So hatten wir selbst alle Entscheidungsfreiheit. Wir haben die Aufnahmen selbst bezahlt, und wollten ein Label, das wirklich an der Band interessiert ist. Ich meine, wir sind in den 40ern und konkurrieren in einem Markt, der voll ist von 18-20jährigen. Und bisher sieht es sehr gut aus, die Jungs von CMC sind echt heiß.
Jetzt geht´s wieder auf Tour...
Ja, im Oktober starten wir die Welttournee, das heißt, es wird wieder eine ganze Weile dauern.
Und das neue Album folgt erst danach?
Ja, so ist der Plan. Aber es kann viel passieren bis dahin. Ich meine, jeder von uns schreibt Songs, ich habe z.B. schon jede Menge Songs. Ich habe jetzt schon ein Weihnachtsalbum fertig, was Ende nächsten Jahres erscheinen wird.
Hui, das nenne ich Vorplanung. Ich fragte mich schon..., so viele Seitenprojekte und Gastauftritte, wie Du ständig hast - kannst Du sie immer noch zählen?
Nein, aber es werden wohl weit über 1000 sein.
1000 CDs, an denen Du mitgearbeitet hast?!
Ja, locker. Auf unserer Website, toto99.com, gibt´s eine kleine Auflistung, das ist ungefähr ein Drittel davon. Wir haben so viele Sachen gemacht, viele europäische Bands, viele Live-Gastauftritte, es ist schwer, das alles zu behalten.
... und dann gab es bisher 3 Soloalben, oder?
Ja, 3 und dann das mit Larry Carlton, und das 5. ist in Arbeit. Ich bin sehr produktiv. Ich bin ein Workaholic.
Scheint mir auch so.
Ich liebe es, zu spielen. Ich übe immer noch jeden Tag. Zur Zeit studiere ich BeBop Jazz. Die Rockgeschichten habe ich jetzt eigentlich in jeder Weise ausgelotet, also suche ich neue Herausforderungen. Deshalb wurde es auch wieder Zeit für Toto - das ist frisch, das macht Spaß. Diese Jungs sind meine Freunde seit 1973, wir sind zusammen zur High School gegangen.
Es gab ja auch eine Zeit, in der Bobby Kimball diesem Freundeskreis nicht angehörte...
Ja, ungefähr 16 Jahre! Das war eine lange Auszeit für Bobby. Nein, wir hatten ein paar Probleme, er hat einige Dinge gemacht, die er nicht hätte machen sollen, wie Termine platzen lassen. Oder Tage, an denen er auftauchte, aber nicht in der Lage war, zu arbeiten. Also mussten wir etwas ändern. Es war wirklich unglücklich, eine schlimme Sache für ihn. Und wir haben lange Jahre nach einem Ersatz für ihn gesucht, aber es gab keinen.
Inwieweit war die Band ohne ihn komplett?
Es war eine andere Version der Band. Wenn man von Toto spricht, meint man die ersten 4 Alben und das letzte wieder. Auch wenn ich viele der Stücke gesungen habe, und David Paich unseren größten Hit, "Africa", so war Bobby doch immer DIE Stimme von Toto. Seine Stimme hat einen großen Wiedererkennungswert, und stellt einen großen Teil unseres Sounds dar. Und er ist seit 5 Jahren wieder dabei, und das ist gut so. Er hat sein Leben wieder im Griff, er singt sehr gut, und wir sind bessere Freunde als jemals zuvor. Und es gibt keine Drogenprobleme etc, wir sind erwachsen, und wir spielen besser als jemals zuvor. Was nicht heißen soll, dass wir uns nicht immer noch wie Kinder benehmen können.
Mit all den Seitenprojekten, die Du schon erwähnt hast - inwieweit ist Toto dann eine aktive Band?
Wenn wir Toto machen, ist das alles, was wir machen. Das geht immer für ca. 2 Jahre. Und wenn wir dann eine Pause machen, will ich auch was anderes machen. Ich habe viele musikalische Interessen. Ich will nicht die endlose Album-Tour-Album-Tour-Tretmühle. Ich denke immer, wie sollen sie einen vermissen, wenn man nie geht? Und wenn ich Solo-Gigs mache, spiele ich auch keine Toto-Songs. Wie gesagt, ich liebe diese Jungs, sie sind meine Freunde, aber wenn man auf Tour ist, sitzt man im selben Bus, macht die selben Dinge, zwei Jahre lang, da braucht man einfach auch Pausen. Sonst hält das keine Freundschaft aus.
Du hast gerade schon "Africa" usw. erwähnt - wie entscheidet Ihr, wer welchen Song singt?
Weißt Du was lustig ist? In den meisten Fällen ist das absolut offensichtlich. Es gab nur ein ganz paar Fälle, in denen wir es ausprobieren mussten. Viele Songs kommen von David, die sind dann meist für Bobby. Und die Songs, die ich schreibe, schreibe ich für mich.
Werdet Ihr auf der Tour die Cover-Songs spielen? Was ja relativ ungewöhnlich wäre für Euch...
Ja, ein paar davon, und dazu wird es ein Greatest Hits-Programm geben. Die wollen die Leute eh hören, also kriegen sie die. Und darüber hinaus werden wir eine 25-Jahr-Retrospektive über alle unsere Alben machen, also auch ein paar alte Sachen, oder Stücke, die fast nie gespielt haben. Ich denke, es wird einen 20-30-Minuten-Teil aus Extravaganzen geben. Wir wollen nicht nur das übliche Best-of geben, was die meisten jedes Jahr haben. Und es wird eine Riesen-Produktion, mit Filmen, Licht und Multimedia. Wir haben die Soundanlage von Pink Floyd, also wird es wohl ziemlich groß werden. Absolut Hi-Fi.
Auf dem neuen Album gibt es ein paar Kollaborationen...
Ja, David kam mit diesem Londoner Rap-DJ, Tippa Irie, er ist Jamaikaner. Zuerst dachte ich, oh Mann, was ist das, aber es war richtig cool. Meine Kids sagen, das ist das coolste Ding, was wir je gemacht haben - und die sind Teenager. Außerdem singt James Ingram ein paar Backing Vocals, sowie Ellis Hall, ein brillianter Sänger, und Lenny Castro am Percussion, und noch ein paar andere.
Bobby Kimball hat mir mal erzählt, dass Ihr früher immer einen Keyboarder neben der Bühne hattet - macht Ihr das immer noch?
Nein, wir haben jetzt ein zweites Keyboard auf der Bühne. Genauso wir einen zweiten Gitarristen, die beide auch ein paar Vocal-Parts übernehmen. Ich meine, wir werden kein großes Ding daraus machen, aber es ist nun mal Tatsache, dass wenn wir die Songs perfekt auf die Bühne bringen wollen, wir zusätzliche Musiker benötigen. Das ist immer noch besser als Samples und Pro-Tools Backstage.
Man erzählt sich ja so etwas über die Rolling Stones... gerade was die Drums angeht.
Nein, ich kann Dir sagen, es stimmt nicht. Ich habe gerade neulich ihre Proben für die Tour gesehen. Ich war in Kanada, und sie luden mich ein. Ich war einer von 12 Leuten da im raum, und ich kann Dir sagen, das war alles live, und sie klangen verdammt gut! Das einzige, was sie machen, sind ein paar Effekte an den Drums, damit sie fetter klingen, aber das bleibt trotzdem Charlie Watts, der das spielt.
Ganz andere Frage: wie wichtig ist für Dich, vor wie vielen Leuten Du spielst?
Je mehr, desto besser! Wir können immer noch Hallen von 7-17 Tausend füllen, das ist doch nicht schlecht für eine Band, die nicht auf MTV ist!
Nun, mit z.B. "Could you be loved" könntet Ihr ja sogar das schaffen, oder?
Dein Wort in Gottes Ohr! Fakt bleibt aber, dass wir in den 40ern sind, und die MTV-Zuschauer 12-20 Jahre alt. Und wenn die Toto hören, denken die nur ´oh, Toto, das hören doch meine Eltern´... Aber mach den Blind Date Test, und ich schwöre Dir, die Kids werde es lieben. In einer Disco in Paris hat ein DJ das gemacht, und die Tanzfläche war voll. Vorurteile sind nun mal die halbe Miete. Wir haben unseren Job getan, nun ist es Sache der DJs und der Hörer, etwas daraus zu machen.
Ok, eine letzte Frage: wo bist Du in 10 Jahren?
Irgendwo auf Tour mit meiner Gitarre!
Mit Toto?
Klar, wenn die Leute uns noch hören wollen, warum nicht. Fest steht nur, dass ich noch Musik spielen werde, irgendwo, für irgendwen. Wenn es große Hallen sind, fein, wenn es kleine Clubs sind, auch gut. Ich bin Musiker, ich muss spielen. Ich kann nicht einfach irgendwann die Gitarre in die Ecke stellen und sagen ´das war´s´. Da ist immer noch so viel gute Musik, die ich spielen möchte. I still care!